Die Tankstellen der Zukunft: Wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge online gefunden werden

Das Aus für den Verbrennungsmotors ist nur noch eine Frage der Zeit – zumindest, wenn man dem Trend Glauben schenkt: Daimler, Volkswagen und General Motors haben bereits verkündet, bis 2035 vollständig auf Elektroautos umstellen zu wollen (1). Die Tankstellen der Zukunft sind also E-Ladestationen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ladesäulen jetzt optimal online präsentieren, damit kein VW e-up!, Tesla oder Renault Zoe E-Tech mehr an Ihnen vorbei fährt.

Elektroautos sind ein Trend, der uns nicht so schnell wieder verlassen wird. Seit Jahren steigt die Nachfrage nach den umweltfreundlichen Fahrzeugen, und damit auch die Nachfrage nach E-Ladestationen. In den letzten 5 Jahren ist das Interesse nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge bei Google in Deutschland im Durchschnitt um 26 % pro Jahr gestiegen (2), und mit dem geplanten Verbot von Neuanmeldungen von Verbrennern (3) ist kein Abbruch dieses Trends zu erwarten.

Doch wie suchen Fahrer von E-Autos nach Ladestationen? Die meisten Fahrer verwenden Apps, um Ladesäulen zu finden. Doch bei nur darauf spezialisierten Apps hat sich noch kein klarer Marktführer hervorgetan. Apps wie EnBW mobility+, Next Plug oder Chargemap können zwar im Google Playstore weltweit zwischen 50.000 und 500.000 Downloads verzeichnen, doch gegen altbewährte Apps wie Google Maps und Apple Maps, oder fest in Autonavigationsgeräten verbaute Dienste wie TomTom oder HERE, können diese nicht ankommen.

Mit BusinessListing verteilen Sie Ihre Standortdaten für E-Ladestationen mit einem Klick in unser gesamtes Portalnetzwerk, darunter Google Maps,Apple Maps, Bing Karten, TomTom und HERE (und damit direkt in die Navigationssysteme von Audi, Mercedes, BMW, Jaguar, Ford, Honda, Nissan, General Motors, Renault, VW, Mazda, Fiat und Peugeot).

Speziell für Google My Business möchten wir Best Practices beleuchten, unser Team aus erfahrenen Projektmanager*innen berät Sie allerdings gerne auch individuell auf Ihr Projekt abgestimmt.

 

Best Practice für Google My Business, was Sie beachten müssen

 

Google hat die eigenen Richtlinien zwar noch nicht speziell für E-Ladestationen angepasst, trotzdem gibt es einige Punkte zu beachten, um nicht von automatischen Spam- und Dubletten-Bereinigungen von Google abgestraft zu werden. Die Spam- und Dubletten-Erkennung markiert Standorte manchmal fälschlicher Weise als Duplikate, wenn es weitere ähnliche Einträge mit gleicher Telefonnummer oder mehrere Einträge in der gleichen Straße gibt. Wir helfen Ihnen selbstverständlich bei der Entsperrung, sollten Ihre Einträge betroffen sein.

Für Ihre Ladestationen sollten Sie den Namen verwenden, unter dem Kunden Sie kennen. Eine einheitliche Bezeichnung wird sowohl von Google, als auch von Kunden, als vertrauenswürdig eingeschätzt. Den Zusatz „E-Ladestation“ oder „E-Ladesäule“ sollten Sie nur in den Namen schreiben, wenn Ihre Kunden Sie auch so kennen, denn Kategorien sollten sonst nicht im Namen geführt werden.

Sollte sich die E-Ladesäule auf dem Parkplatz eines anderen Geschäfts befinden, sollte die Adresse des Geschäfts verwendet werden. Der Zusatz „befindet sich in …“ ist ebenfalls möglich. Alle unbemannten Standorte sollten außerdem eine Telefonnummer angeben, über die Störungen gemeldet werden können. Hierfür bietet sich also eine Service-Hotline an, die während der Öffnungszeiten der Ladesäule erreichbar ist. Sollte die Ladesäule 24 Stunden geöffnet sein, sollte das ebenso angegeben werden. Beachten Sie auch, dass Sie die Öffnungszeit an Feiertagen explizit angeben sollten, auch wenn diese nicht anders sind, als sonst. Im Website-Feld sollten Sie die Detailseite des jeweiligen Standorts verwenden. Sollten Sie noch keine Detailseiten im Standortfinder Ihrer Website verwenden, oder sollten Sie noch keine Standortsuche auf Ihrer Website anbieten, sprechen Sie uns gerne an. Da E-Ladesäulen oft auf Parkplätzen eines anderen Unternehmens sind, sollten Sie Fotos der genauen Lage der Säule hochladen und den Kartenmarker genau platzieren. Für den Kartenmarker gibt es ein spezielles E-Ladestationen-Symbol, das Google automatisch vergibt, wenn Sie die Kategorie „Ladestation für Elektrofahrzeuge“ verwenden.

Informationen über die Steckertypen zieht sich Google aktuell noch von verschiedenen Quellen, diese können noch nicht direkt vom Inhaber eingetragen werden. In den USA und UK wird die Verfügbarkeit sogar live angezeigt, in Deutschland ist das teilweise auch schon der Fall.

Um weitere Informationen und hilfreiche Tipps für Ihre Ladesäulen zu verbreiten, empfehlen wir Ihnen, die Funktionen „Google Fragen & Antworten“, sowie „Google Beiträge“ zu verwenden. Mit „Google Fragen & Antworten“ können Sie nicht nur die Fragen beantworten, die Ihre Kunden stellen, sondern auch direkt FAQs anlegen, damit Ihre Kunden gar nicht erst fragen müssen. „Google Beiträge“ ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden über Aktionen zu informieren. Dies können Sie auch standortübergreifend über BusinessListing tun.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie eine kostenlose Live-Demo und nutzen Sie den Hebel der lokalen Suche für Ihre E-Ladestationen.

 

(1) Spiegel.de https://www.spiegel.de/auto/mercedes-setzt-auf-elektroautos-daimler-plant-mit-verbrenner-aus-in-weniger-als-zehn-jahren-a-70cdd4df-f75b-419b-831d-a496c1492fe5

(2) Google Trends: https://trends.google.com/trends/explore?date=2010-01-01%202021-09-21&geo=DE&q=%2Fm%2F03bxwvx

(3) Auto-Motor-und-Sport.de https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrenner-aus-immer-mehr-verbote-zukunft-elektroauto/

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