5 IRRTÜMER BEI DER LOKALEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

„Eine hohe Anzahl von Keywörtern in Ihrer Google My Business-Beschreibung führt zu einem verbesserten Ranking!“ - wer kennt Sie nicht, die Mythen zum Thema lokale Suchmaschinen-Optimierung. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, decken wir einige der weit verbreitetsten Irrtümer auf.

„Durch Zahlungen an Google erhalte ich ein bessseres Ranking im lokalen Suchbereich bzw. im organischen Ranking"

Google nahm zu diesem Thema selbst Stellung

„Es gibt keine Möglichkeit, bessere lokale Rankings bei Google anzufordern oder zu bezahlen. Wir tun unser Bestes, um die Details des Suchalgorithmus vertraulich zu behandeln und das Ranking-System für alle so fair wie möglich zu gestalten.“  Google

Durch das Schalten von Anzeigen erhalten Sie gute Positionierungen im bezahlten Suchbereich. Jedoch hat das Schalten von Anzeigen keinen Einfluss auf Ihr organisches Ranking, ansonsten hätten kleinere Unternehmen fast keine Chance auf gute Platzierungen in der organischen Suche.

Das Schalten von Google Ads hat jedoch indirekt einen positiven Einfluss, wenn Nutzer über die Anzeige zur Website gelangen und mit dieser interagieren (Anzahl besuchter Seiten/Verweildauer/wenig Absprünge). Diese Interaktionen können sich auf lange Sicht positiv auf das SEO auswirken.   

„Antworten auf Kundenbewertungen die Keywords enthalten, haben einen positiven Einfluss auf das Ranking“

Viele gehen davon aus, dass es sich positiv auswirkt, wenn man in den Beantwortungen von Kundenbewertungen zahlreiche Keywords verwendet.  Hier sollte man sich jedoch eine Frage stellen. Liefert der Einsatz dem Kunden einen wirklichen Mehrwert, wenn ja dann kann dies einen positiven Einfluss haben, aber nur dann. Wenn man aber dem Kunden eine umständliche Antwort liefert, um möglichst viele Keywords zu nutzen bietet das keinen Mehrwert und hat dann auch keinen positiven Einfluss auf das Ranking. Ein Beispiel: wenn man merkt, dass man unter "Passat" noch nicht so gut gefunden wird, wie z.B. unter "Golf", kann man als Antwort schreiben "Wir freuen uns, dass du mit deinem Golf zufrieden bist. Sollte es mal eine Nummer größer sein, haben wir bestimmt auch den passenden Passat für dich" Die Bewertung sollte natürlich hier einen Golf Bezug haben. 

Aus diesem Grund ist es viel wichtiger, die Antwort auf Bewertungen direkt und thematisch richtig zu adressieren. Beim Beantworten sollte man sich in einer einfachen Ausdrucksweise z.B. für gute Kritiken bedanken bzw. auf negative Bewertungen und Kritik sachlich eingehen.

„Eine hohe Anzahl von Keywörtern in Ihrer Google My Business-Beschreibung führt zu einer verbesserten Platzierung“

Das Aneinanderreihen von Keywords in der Unternehmens-Beschreibung Ihres Google My Business-Eintrags bietet Ihren Kunden keinen Mehrwert und hat deshalb keinen positiven Einfluss auf Ihr Ranking bei Google.

Das Verwenden von Keywords in der Beschreibung ist in angemessenem Maße zwar sinnvoll, aber vor allem sollte der Text aussagekräftig sein und Ihr Unternehmen sowie Produkte und Dienstleistungen so vorstellen, dass sich für den User ein Mehrwert bietet. Nutzen Sie Ihre Beschreibungstexte dazu, potenzielle Interessenten zu Leads umzuwandeln, indem Sie hier zutreffende Verkaufstexte formulieren.  

„Es dauert sehr lange, bis man in den lokalen Suchergebnissen erscheint“

Hierbei ist es wichtig, zwischen einem Google My Business-Profil und einer neu angelegten Website zu unterscheiden. Es kann schon mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis Google und Co. eine neue Website indizieren und diese dann bei den Suchergebnissen auftaucht.

Beim Google My Business-Eintrag ist dies anders, da dieser direkt auf einer Google-Plattform  eingerichtet wird und nicht irgendwo im Internet. Hier müssen Suchmaschinen nicht erst die Website finden und interpretieren, deshalb ist ein Erscheinen in den lokalen Suchergebnissen direkt nach der Profil-Freigabe durchaus möglich.

„Videos auf der Startseite steigern das Ranking Ihres Unternehmens“

Hier gilt es zu beachten, dass die Ladegeschwindigkeit der Website einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ranking des Unternehmens hat. Befindet sich das Video auf der Startseite, ist die Ladegeschwindigkeit gehemmt durch die große Datenmenge, die geladen werden muss. Aus diesem Grund hat ein Video auf der Startseite einen eher schlechten Einfluss auf die Suchmaschinenplatzierung des Unternehmens.

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass bei SEO grundsätzlich gilt: je relevanter der Inhalt, je größer der Mehrwert für den Nutzer und je einfacher der Nutzer an gesuchte Inhalte kommt, desto besser.

 



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