Kundenbewertungen im Internet

Wie Sie Kundenbewertungen intelligent einsetzen und Ihre lokalen Besucherzahlen steigern

Kundenbewertungen schaffen Vertrauen und werden häufig als Empfehlung aufgefasst. Immer mehr Konsumenten schauen sich vor der Kaufentscheidung online die Bewertungen anderer Kunden an. Da diese den entscheidenden Impuls liefern können, um das lokale Geschäft vor Ort aufzusuchen, sollten Sie Bewertungen aktiv fördern und intelligent einsetzen. Wir sagen Ihnen, wie das geht.

Bazaarvoice, Anbieter eines Kundenbewertungsnetzwerks, hat die Auswirkungen von Kundenbewertungen auf genau diesen Effekt untersucht. Dabei haben sie festgestellt, dass 39 Prozent der Kunden, die lokal einkauften, im Vorfeld online recherchiert und sich Kundenbewertungen durchgelesen haben.


Kunden aktiv um Bewertungen bitten

Direkt nach einem Kauf sind Kunden besonders bereitwillig, eine Bewertung abzugeben. Es ist daher ratsam, jeden zufriedenen Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten. Besonders Stammkunden, die Ihnen durch ihre Treue bereits Zufriedenheit mit Ihrem Service signalisieren, sind gerne bereit auch eine Empfehlung für Ihr Geschäft abzugeben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die vorhandenen Kundendaten nutzen und Bewertungen per E-Mail anfragen, Empfehlungskarten verteilen oder einen Tischaufsteller mit QR Code bereitstellen, den der Kunde scannen und im Anschluss seine Bewertung abgeben kann. Die Bewertungsanfrage sollte dabei möglichst zeitnah nach dem Kauf stattfinden, da zu diesem Zeitpunkt die Bereitwilligkeit und Motivation des Kunden am höchsten ist.


Die richtige Bewertungsart finden und relevante Portale identifizieren

Nicht jede Art von Bewertungen ist für jedes Unternehmen hilfreich. Markenbewertungen helfen, eine Reputation aufzubauen, Produktbewertungen kurbeln die Nachfrage an und Standortbewertungen ziehen Kunden in die Geschäfte. Überlegen Sie sich, welche Bewertungsart für Sie am sinnvollsten ist und auf welchen Portalen Sie gerne Bewertungen hätten. Bewertungsplattformen wie Trustpilot bilden viele Markenbewertungen ab, ebenso
wie Facebook. Produktbewertungen befinden sich idealerweise auf der unternehmenseigenen Website. Bewertungen zum Standort und zum Beispiel der Beratungsqualität sind für lokale Unternehmen meist am wertvollsten und werden in den Suchergebnissen und Portalen wie den Gelben Seiten gut sichtbar dargestellt. Für Bars, Restaurants und Cafés sind lokale Bewertungsplattformen wie Foursquare oder Navigations-Apps wie Google Maps von großer Bedeutung.


Mit Bewertungen das Suchmaschinenranking stärken

Je mehr Bewertungen Sie haben und je positiver diese ausfallen, desto besser entwickelt sich Ihre lokale Auffindbarkeit im Internet. Suchmaschinen wollen den Nutzern möglichst viele und relevante Informationen bereitstellen, weshalb Google auch die Bewertungen auf anderen Portalen, wie Facebook, Gelbe Seiten oder das Örtliche, in die lokalen Suchergebnisse mit einbindet und offen präsentiert. Es zählen also nicht nur die Bewertungen auf Google selbst, wenn es um die Verbesserung der lokalen Auffindbarkeit in den Suchergebnissen geht.



Negatives Feedback zu Ihren Gunsten nutzen

Sie sollten negative Bewertungen nicht löschen, sondern möglichst zeitnah und hilfsbereit darauf reagieren und somit signalisieren, dass Sie für Ihre Kunden da sind. Ist dies öffentlich sichtbar in den Bewertungen geschehen, führen Sie das Gespräch, wenn nötig, auf einem privaten Kanal fort. Diese persönliche Kundenkommunikation wirkt sich letztendlich positiv auf Ihre Außendarstellung aus und zeigt, dass der Kunde im Vordergrund steht.


Fazit: Heute kann sich jeder Konsument ganz schnell und einfach Online Bewertungen anschauen und sich über Produkte und Unternehmen vorab informieren. Um von den Möglichkeiten zu profitieren, die Kundenbewertungen mit sich bringen, ist es wichtig diese aktiv zu fördern und zu managen.

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