WhatsApp Business Deutschland

WHATSAPP BUSINESS FÜR KLEINUNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

WhatsApp Business ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar und eröffnet neue Möglichkeiten in der Kundenkommunikation für Kleinunternehmen. Sie können nun über den beliebten Messenger mit ihren Kunden in Kontakt treten.

WhatsApp Business kann kleinen Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden erleichtern und eine Trennung von Privat- und Kundennachrichten ermöglichen. Die App gibt es vorerst nur für Android-Geräte. Ob und wann eine iOS-Version folgt, ist derzeit noch offen.


Offizielle Präsenz für Unternehmen in WhatsApp

Unternehmen können sich eine eigene Online-Präsenz in WhatsApp Business anlegen und den Kunden nützliche Informationen wie eine Unternehmensbeschreibung, Öffnungszeiten, einen Link zur Website oder die E-Mail und Geschäftsadresse zur Verfügung stellen.


Die Kunden sehen also, dass es sich um einen offiziellen Unternehmens-Account handelt und können so ihre privaten Nachrichten und jene mit Unternehmen leicht auseinanderhalten. Eine Verifizierung der Accounts von Unternehmen wird nach und nach durchgeführt und anhand der Übereinstimmung der Telefonnummer des Accounts und der des Unternehmens erfolgen.


Intelligente Nachrichten-Tools erleichtern die Kommunikation

Automatische Begrüßungsnachrichten, um neuen Kunden das Unternehmen vorzustellen, gespeicherte Schnellantworten für häufig gestellte Fragen oder Abwesenheitsnachrichten. Die Nutzung dieser Nachrichten-Tools soll Unternehmen die Nutzung von WhatsApp Business erleichtern und eine zeitsparende Kundenkommunikation ermöglichen.


Statistiken zum Nachrichtenversand helfen bei der Optimierung der Kundenkommunikation

WhatsApp Business bietet Unternehmen die Möglichkeit Statistiken zu versendeten Nachrichten einzusehen. Interessant ist hier vor allem die Quote der erfolgreich zugestellten und von den Nutzern gelesenen Nachrichten.


Möglichkeiten zur Nutzung von WhatsApp Business

Da sich WhatsApp im Privatbereich bei vielen Nutzern zum Standardkommunikationsmittel entwickelt hat, ist eine Nutzung durch Unternehmen aus unserer Sicht durchaus sinnvoll. Friseure oder Physiotherapeuten können Termine mit ihren Kunden vereinbaren, Essenslieferanten Bestellungen entgegennehmen oder Geschäfte aktuelle Angebote versenden. Die Möglichkeiten der Nutzung sind vielfältig.


Eingeschränkt wird diese jedoch dadurch, dass jedes Unternehmen nur einen Account erstellen kann und entsprechend nur eine Telefonnummer unterstützt wird. Daher ist WhatsApp Business vor allem für Kleinunternehmen eine sinnvolle Ergänzung für die Kommunikation mit Kunden.


Nutzung aktuell (noch) kostenfrei

WhatsApp Business soll zudem in Zukunft um weitere nützliche Funktionen erweitert werden. Ob die gewerbliche WhatsApp-Variante dann weiterhin kostenfrei bleibt, ist zurzeit noch unbekannt. Wir sind gespannt, wie sich die Nutzung in Zukunft entwickelt und halten Sie über Aktualisierungen auf dem Laufenden.

0