Häufig gestellte fragen
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Allgemeines
Warum sind auf einigen Portalen fehlerhafte Informationen zu meinem Unternehmen vorhanden?
Reicht es nicht aus nur bei Google vertreten zu sein?
Warum reicht es nicht die Informationen manuell einzutragen?
Grundlegendes zum BusinessListing
Was ist BusinessListing und wie funktioniert es?
In wie vielen Portalen werden die Einträge meines Unternehmens gelistet?
Sind meine Einträge aus dem BusinessListing schreibgeschützt?
Fragen zur Umsetzung des BusinessListing
Ich habe auf einigen Portalen Premium Profile. Werden diese überschrieben?
Wie oft sollte ich die Daten in meinem BusinessListing aktualisieren?
Wie lange dauert es, bis die Änderungen meiner Daten in den Portalen sichtbar sind?
Wie kann ich meine Listings optimieren, um noch präsenter zu sein?
Was passiert mit meinen Unternehmenseinträgen, wenn der Vertrag endet?
Allgemeines
Was macht advantago?
advantago platziert lokale Unternehmen dort, wo ihre Kunden nach ihnen suchen. Egal ob Google, Google Maps, Facebook, Das Örtliche, Gelben Seiten oder Foursquare – wir stellen sicher, dass die Informationen über Ihr Unternehmen Ihren Kunden stets einheitlich und korrekt bereitgestellt werden. advantago ist offizieller Google Premier Partner sowie Authorized Microsoft Bing Reseller in Deutschland. Ebenso sind wir zertifizierter Yext-Partner, dem weltweit führenden Anbieter von Geo-Marketing Lösungen.
Warum finde ich auf einigen Portalen fehlerhafte Informationen zu meinem Unternehmen?
Die meisten Portale sind untereinander verknüpft (siehe Grafik). Sie beziehen ihre Daten automatisiert und von verschiedenen Portalen, was meist inkonsistente Informationen zur Folge hat. Wenn Ihr Unternehmen z.B. keinen offiziellen Facebook-Eintrag besitzt, ist es möglich, dass ein Kunde Ihr Unternehmen markiert und so unbewusst einen Eintrag erstellt. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass diese Daten von verschiedenen Verzeichnissen übernommen und fehlerhaft dargestellt werden.
Reicht es nicht aus nur bei Google vertreten zu sein?
Google ist zwar die meistverwendete Suchmaschine in Deutschland, jedoch werden auch Portale wie Gelben Seiten, Das Örtliche und vor allem Facebook häufig von den Kunden für die lokale Suche verwendet. Zudem ist es für die lokale Suchmaschinenoptimierung bei Google und Bing sehr wichtig, möglichst viele und einheitliche Unternehmensdaten auf verschiedensten Portalen vorzufinden. Diese sogenannten Local Citations sichern den Suchmaschinen zu, dass es sich um ein echtes und existentes Unternehmen handelt, was wiederum die Relevanz für die lokale Suche stärkt.
Warum reicht es nicht die Informationen manuell einzutragen?
Unternehmensdaten für all Ihre Standorte auf sämtlichen relevanten Portalen händisch zu pflegen erfordert einen enormen zeitlichen Aufwand. Darüber hinaus sind Ihre Daten nicht schreibgeschützt und können somit von anderen Nutzern jeder Zeit verändert werden. Sie besitzen also keine stetige Kontrolle über die Aktualität Ihrer Daten.
Weiterhin wird Ihnen ohne BusinessListing in den Verzeichnissen nur eine geringe Anzahl an Datenfeldern zur Verfügung gestellt, sodass Sie meist keine Angebote oder zusätzliche Links zu Ihrer Webseite in Ihrem Eintrag einbinden können. Diese zusätzlichen Daten sind sehr wichtig, da sie den Kunden einen Einblick in Ihre Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten und somit dazu beitragen können, dass dieser Ihr lokales Unternehmen besucht.
Grundlegendes zum businesslisting
Was ist BusinessListing und wie funktioniert es?
Einträge in den relevantesten Online-Verzeichnissen, Apps und Navigationssystemen liefern Ihnen wichtige Local Citations für Ihr Unternehmen. Diese zeigen den Suchmaschinen, dass es sich um ein reales und existentes Unternehmen handelt und erhöhen somit die Relevanz bei der lokalen Suche.
Mit BusinessListing werden all Ihre Standortdaten zentral in einem Content Management System (CMS) gebündelt und durch direkte Schnittstellen zu unseren Netzwerkpartnern in den Portalen korrekt und einheitlich verbreitet. Darüber hinaus gehört zum Listing ebenfalls die Erstellung einer Facebook-Seite für all Ihre Standorte. In unserem Analyse-Tool behalten Sie zudem stets alle Profilbesuche, Klicks und Bewertungen auf sämtlichen Portalen im Überblick. Durch die Erinnerungsfunktion per Mail können Sie so zeitnah auf Kundenbewertungen reagieren.
In wie vielen Portalen werden die Einträge meines Unternehmens gelistet?
Aktuell werden Ihre Daten in mehr als 30 Portalen gelistet. Eine Übersicht unserer aktuellen Netzwerkpartner finden Sie hier BusinessListing Netzwerk.
Sind meine Einträge aus dem BusinessListing schreibgeschützt?
Ja! Solange wir Ihre Verzeichniseinträge verwalten, kann kein unerwünschter User eine Inhaberschaft beantragen oder Einträge aktiv verwalten. Zu Ihrem Google My Business-Einträgen können Sie von Usern zwar Änderungsvorschläge erhalten, diese werden Ihnen jedoch zur manuellen Überprüfung im Tool angezeigt. Dort können die Änderungsvorschläge angenommen oder abgelehnt werden.
Welche Vorteile bietet BusinessListing meinem Unternehmen?
- zentrale und einfach Verwaltung sowie Aktualisierung von Standortdaten für einen, mehrere oder alle Standorte
- stets einheitliche und korrekte Daten in über 30 Portalen
- Schutz vor Zugriff Dritter / Schreibschutz
- positiver Einfluss auf das Google-Ranking durch Konsistenz korrekter Unternehmensdaten
- mehr als 25 Datenfelder für Ihre Unternehmensbeschreibung, Ihre Öffnungszeiten, Logo, Bilder, aktuelle Angebote uvm.
- "Mein Highlight"-Feld: ein klickbarer Link, der zusätzlich zu Ihrer Standard-Domain angezeigt wird und zu einer individuellen Unterseite Ihrer Webseite führen kann. Damit können Sie z.B. aktuelle Aktionen bewerben und zusätzlichen Traffic erzielen.
Wie bestelle ich BusinessListing?
Wenn Sie Fragen zu dem Produkt oder zu Ihren Einträgen haben, wenden Sie sich gerne unter der Rufnummer 0911 - 34 09 8500 oder unter kontakt@advantago.de an uns. Sind Sie bereits Kunde bei uns? Dann können Sie sich auch direkt an Ihren Account Manager wenden.
FRAGEN zur umsetzung des businesslisting
Wie läuft die Umsetzung ab?
Nach Auftragserteilung prüfen wir das Vorhandensein aller relevanten Daten und melden uns bei Ihnen, um Ihre Wünsche zu berücksichtigen und um das weitere Vorgehen mit Google My Business und Facebook zu besprechen. Im Anschluss übernehmen wir die Erstbefüllung der Portale über eine zentrale Schnittstelle und übertragen Ihnen Ihren Account. Nach Bedarf erklären wir Ihnen das Programm in einer Webkonferenz, damit Sie Ihre Daten entsprechend einfach und schnell selbst verwalten können.
Das Ausspielen der Daten an die Verzeichnisse dauert erfahrungsgemäß etwa 1-2 Wochen, in wenigen Fällen bis zu vier Wochen. Den aktuellen Status Ihres Listings können Sie jederzeit in Ihrem BusinessListing-Dashboard im Tool einsehen.
Ich habe auf einigen Portalen Premium Profile. Werden diese überschrieben?
Sollten Sie bereits Premium-Profile bei einem unserer Netzwerkpartner haben, bleiben diese Profile vom BusinessListing unberührt, sodass Ihre bezahlten Premium-Vorteile erhalten bleiben.
Wie oft sollte ich die Daten in meinem BusinessListing aktualisieren?
So oft, wie sich etwas an Ihren Daten ändert. Angebote oder Veranstaltungen und Aktionen sollten ebenso wie sämtliche Basisdaten stets aktuell gehalten werden. So bleiben diese für Ihre Kunden relevant und Sie erzielen ein Wachstum des Traffics auf Ihren Profilen.
Wie lange dauert es, bis die Änderungen meiner Daten in den Portalen sichtbar sind?
Wenn Sie eine Änderung im Dashboard speichern werden diese umgehend an die Portale übermittelt. Bei einige Portale erfolgt die Aktualisierung der Daten in Echtzeit, bei anderen kann sie etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Wie kann ich meine Listings optimieren, um noch präsenter zu sein?
Um Ihre Standorte so optimal wie möglich auf den Portalen zu positionieren, empfehlen wir Ihnen, alle Felder im Standortmanager mit möglichst aktuellen und lokalen Informationen zu befüllen. Dazu zählen z.B. Fotogalerien, Dienstleistungsangebote oder ein Produktportfolio. Durch das regelmäßige Ändern der Funktion "Mein Highlight" können Sie Ihre Einträge auf einfache Weise stets aktuell halten und so den Portalen und Nutzern immer wieder neue Inhalte bieten.
Was passiert mit meinen Unternehmenseinträgen, wenn der Vertrag endet?
Wenn der Vertrag endet bleiben Ihre Daten und Ihr Google My Business Eintrag bestehen. Sie können diese jedoch nicht mehr zentral über uns verwalten und auswerten. Außerdem unterliegen die Daten keinem Schreibschutz mehr und können von allem Usern wieder uneingeschränkt bearbeitet werden.