Im großen Google Update-Sommer rollte Google erstmals das Helpful Content Update aus, das die Relevanz von Suchergebnissen mit weniger Mehrwert überprüft und Inhalte, die offensichtlich für die Suchmaschine geschrieben wurden schlechter rankt.
News
Neuigkeiten rund um das digitale Präsenzmanagement
-
28/11/2022 - Lena-J. Frohna#GEMEINSAMWACHSEN - TEAMEVENT ADVANTAGO/EXCELSEAMehr lesen
In einer guten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit dürfen natürlich die Punkte "Erfolge gemeinsam feiern" und "Gemeinsam wachsen" nicht fehlen!
-
11/11/2022 - Lena-J. FrohnaGOOGLE SPAM UPDATEMehr lesen
Nach dem Helpful Content Update im September veröffentlichte Google im Oktober ein weiteres großes Update.
-
28/09/2022 - Lena-Jasmin FrohnaBEWERTUNGSPORTALE MÜSSEN BEITRÄGE PRÜFENMehr lesen
Wie kann ein Unternehmen gegen Bewertungen vorgehen, die anonym oder ohne jeglichen vorhergehenden Kundenkontakt gepostet wurden? Darüber hat im September 2022 der Bundesgerichtshof (BGH) ein finales Urteil gefällt: bei einem Widerspruch müssen die Betreiber der Plattformen prüfen, ob die Bewertung tatsächlich echt ist oder ob es sich um einen Fake handelt.
-
22/08/2022 - Lena-J. Frohna / Maximilian QuerengässerGOOGLE HELPFUL CONTENT UPDATEMehr lesen
Mit dem heutigen Tage wird Googles neuestes „helpful content update“ ausgerollt. Im ersten Schritt betrifft es nur die englischsprachigen Seiten, die Ausweitung auf einem globalen Niveau in weiteren Sprachen ist jedoch bereits in Planung.
-
28/07/2022 - Lena-Jasmin FrohnaDIE 10 RELEVANTESTEN VERZEICHNISSE AUF EINEN BLICKMehr lesen
Sie wollen mit Ihrem Unternehmen lokal für potenzielle Kund:innen sichtbar sein? Nichts leichter als das! Mit nur wenigen Klicks und geringem zeitlichen Aufwand können Sie genau das mit Ihrem Unternehmen erreichen. Denn wer möchte nicht schnell und einfach in den wichtigsten Portalen gefunden werden?
-
20/05/2022 - Lena-Jasmin FrohnaWarum Local Citations Entscheidungsträger für Local SEO sindMehr lesen
Local Citations sind überall da zu finden, wo Ihr Unternehmen online erwähnt wird: in einem Firmeneintrag im Onlineverzeichnis der Gelben Seiten, dem Knowledge Panel bei Google, einer Unternehmensseite in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook oder in der Wegbeschreibung eines Kartendienstes.
-
29/04/2022 - Lena-J. FrohnaDigitaler Frühjahrsputz: 6 effektive Tipps den virtuellen Putzlappen zu schwingenMehr lesen
Nicht nur im realen Leben und den eigenen vier Wänden muss Ordnung geschaffen werden, auch Ihr Smartphone, Tablet oder PC hat hin und wieder ein kleines Fresh Up nötig.
-
22/04/2022 - Asja DummertWie Sie Google Travel für sich nutzen, und warum jetzt der richtige Zeitpunkt dafür istMehr lesen
Pünktlich vor Beginn der Pandemie hat Google Ende 2019 seine Reiseplattform “Google Travel” umgestaltet. Warum Sie Ihre Hotels, Restaurants, und andere touristische Einrichtungen trotz der noch unsicheren Reiselage dort pflegen sollten, erklären wir Ihnen hier.
-
30/03/2022 - Asja DummertGoogles größtes Local Search-Update seit 5 Jahren – was sollten lokale Unternehmen jetzt tun?Mehr lesen
Ende 2021 hat Google das Vicinity Algorithmus-Update veröffentlicht. Wie der Name (Vicinity = Nähe) schon sagt, ist der Kern dieses Updates die lokale Suche. Inzwischen ist genug Zeit vergangen, um die ersten Schlüsse aus dem Update ziehen zu können. Was Ihr lokales Unternehmen wissen sollte und Sie an Ihrer Marketing-Strategie dringend ändern müssen, hier im Überblick:
-
22/12/2021 - Birgit Hoffmann mit Unterstützung von Maximilian Querengässer und Katharina SüßMIT ADVANTAGO EINFACH ERFOLGREICH ONLINEMehr lesen
Wir als advantago richten unseren Fokus darauf, die digitale Präsenz von Unternehmen nachhaltig zu steigern, um dort auf die Unternehmen aufmerksam zu machen, wo ihre Kunden nach ihnen suchen. Unser Geschäftsführer Joachim Helfer verrät im Interview etwas mehr zur Geschichte der advantago.
-
09/12/2021 - Nicolas VizziniDas Markee-System – Präsenzmanagement leicht gemachtMehr lesen
Stellen Sie sich vor, Sie starten ein Projekt, um mit Ihrem Geschäft oder Ihrem Standort online mehr aufzufallen und attraktiver für Ihre Kunden zu werden. Einige Werkzeuge und Materialien haben Sie vielleicht schon zur Hand und sich über die Zeit auch ein bisschen Können in diesem Bereich angeeignet. Leider fehlen Ihnen für Ihr Projekt noch einige Werkzeuge und das nötige Knowhow, um dieses bestmöglich umzusetzen.
-
28/09/2021 - Asja DummertDie Tankstellen der Zukunft: Wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge online gefunden werdenMehr lesen
Das Aus für den Verbrennungsmotors ist nur noch eine Frage der Zeit – zumindest, wenn man dem Trend Glauben schenkt: Daimler, Volkswagen und General Motors haben bereits verkündet, bis 2035 vollständig auf Elektroautos umstellen zu wollen (1). Die Tankstellen der Zukunft sind also E-Ladestationen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Ladesäulen jetzt optimal online präsentieren, damit kein VW e-up!, Tesla oder Renault Zoe E-Tech mehr an Ihnen vorbei fährt.
-
20/09/2021 - Maximilian Querengässer5 IRRTÜMER BEI DER LOKALEN SUCHMASCHINENOPTIMIERUNGMehr lesen
„Eine hohe Anzahl von Keywörtern in Ihrer Google My Business-Beschreibung führt zu einem verbesserten Ranking!“ - wer kennt Sie nicht, die Mythen zum Thema lokale Suchmaschinen-Optimierung. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, decken wir einige der weit verbreitetsten Irrtümer auf.
-
05/08/2021 - Julia Mötsch / Maximilian QuerengässerAddressable TV - eine neue Welt der FernsehwerbungMehr lesen
Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es viele Veränderungen und daraus resultierende Chancen in allen Bereichen, auch in der Fernsehwerbung. Wir haben mit dem Geschäftsführer von Freshclip Herrn Gahlert gesprochen, wie man diese Chancen nutzen kann und für wen es sich lohnt hier genauer hinzuschauen.
-
28/06/2021 - Elena TauberWEBPRÄSENZ STEIGERN DURCH SUCHMASCHINENMARKETINGMehr lesen
Wer im Internet nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen sucht, nutzt hierfür meistens bekannte Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Die Mehrheit aller Nutzer klickt hierbei auf die obersten Ergebnisse der Trefferliste.
-
09/06/2021 - Katharina Süß / Birgit HoffmannGENERATION CHAT - LIEBER CHATTEN ALS TELEFONIEREN!Mehr lesen
In aktuellen Zeiten von Home-Office und virtuellen Meetings wird auch die digitalisierte Kundenkommunikation immer wichtiger.
Immer mehr Kunden entscheiden sich, lieber den schnellen Weg über Messenger zu nutzen als ein langes Telefonat zu führen.
-
19/05/2021 - Maximilian QuerengässerEMPFEHLUNGSMARKETING UND BEWERTUNGSMARKETINGMehr lesen
In Zeiten von Bannermarketing, Google Ads und vielen anderen Formen von Marketing ist es für potenzielle Kunden schwer sich zu entscheiden. Aufgrund dieser Reizüberflutung werden Empfehlungen von Geschäftspartnern bei der Suche eines Anbieters immer wichtiger. Im Rahmen dessen haben wir eine kleine Umfrage gestartet.
-
14/04/2021 - Lena-J. FrohnaPRODUKTUPDATE: UNSERE NEUEN NETZWERKPARTNER 04/21Mehr lesen
Auch im April dürfen wir wieder vier neue Partner in unserem Listing-Netzwerk begrüßen. Erfahren Sie hier, welche Daten bei T-Online Branchen, nDrive, Acompio und ShowMeLocal.com zukünftig durch BusinessListing gesteuert werden können.
-
30/03/2021 - Lena-J. Frohna6 WICHTIGE TO-DOs FÜR EIN ERFOLGREICHES-E-MAIL-MARKETINGMehr lesen
E-Mail-Marketing ist eine effektive Marketingmaßnahme ohne großen finanziellen Aufwand, um bereits vorhandene Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Selbst mit einem kleinen Marketingbudget können Sie schon einen großen Empfängerkreis erreichen.
-
18/03/2021 - Nicolas VizziniFACEBOOK ADS - KLEINE ADS MIT GROSSER WIRKUNGMehr lesen
Jeder mit einem Social Media-Account der Facebook-Gruppe kennt es. Man scrollt durch seinen Newsfeed und sieht sich die Urlaubsfotos seiner Freunde oder die neusten Informationen zu einer Serie seines liebsten Streaminganbieters an und mittendrin stößt man auf etwas, was auf den ersten Blick aussieht wie ein ganz normaler Facebook-Post.
-
01/03/2021 - Lena-J. FrohnaBEWERTUNGEN GENERIEREN MIT MEINUNGSMEISTERMehr lesen
Kundenbewertungen tragen zur Einschätzung Ihres Unternehmens bei und spielen eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. Doch was können Sie als Unternehmen tun, wenn die Rezensionen auf den gängigen Bewertungsplattformen ausbleiben?
-
18/02/2021 - Lena-Jasmin FrohnaDER RICHTIGE UMGANG MIT (NEGATIVEN) BEWERTUNGEN IM NETZMehr lesen
Die Zahl der Online-Käufe steigt durch die anhaltende Corona-Krise immer weiter, wodurch auch Online-Bewertungen und ihr Einfluss auf die (Kauf-) Entscheidung der Verbraucher an Bedeutung gewinnen. Laut einer Studie von Capterra sind für 16 % der Befragten Reviews sogar durch die Krise noch wichtiger geworden als zuvor.
-
11/02/2021 - Lena-J. FrohnaPRODUKTUPDATE: DIE NEUEN PORTALE IN UNSEREM NETZWERK 02/21Mehr lesen
Wir bieten Ihnen und Ihren Kunden noch mehr Reichweite, denn unser Listing-Netzwerk wurde zuletzt um sechs weitere Publisher erweitert. Die neuen Portale in unserem Netzwerk, hier für Sie auf einen Blick:
-
21/01/2021 - Lena-J. FrohnaCLUBHOUSE – NUR EIN HYPE ODER ECHTES POTENZIAL?Mehr lesen
Am vergangenen Wochenende landete die neue Audio-App „Clubhouse“ auf Platz Zwei der Deutschen App-Charts. Wer dabei ist unterhält sich in Audio-Chats oder lauscht gespannt den Gesprächen als stiller Zuhörer. Doch was wäre ein App Roll Out ohne negative Kritik?
-
11/12/2020 - Lena-J. FrohnaKLARNAMENPFLICHT BEI FACEBOOK: WAS SIE JETZT WISSEN MÜSSENMehr lesen
Das Oberlandesgericht in München hat entschieden, dass Facebook diese wichtige Änderung vornehmen darf. Viele Nutzer müssen nun handeln, sonst könnten sie gesperrt werden.
-
18/11/2020 - Lena-Jasmin FrohnaRECAP - UNSERE VERANSTALTUNG #MEETTHETEAMMehr lesen
Ein kleiner Rückblick auf die Fachvorträge, den Erfahrungsaustausch und Webinare mit advantago, Inbox Solutions und Solute.
-
09/11/2020 - Lena-J. FrohnaWARUM ONLINE-BEWERTUNGEN FÜR IHR UNTERNEHMEN SO WICHTIG SINDMehr lesen
Kundenbewertungen haben einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Verbrauchers. Kleine- und mittelständische Unternehmen (KMUs) sollten daher auf ein aktives Bewertungsmanagement setzen, um Erfolge bei der Kundenakquise zu erzielen.
-
26/10/2020 - Lena-J. FrohnaGOOGLE MY BUSINESS: SO STEUERN SIE IHREN UNTERNEHMENSAUFTRITT RICHTIGMehr lesen
Mit einem Marktanteil von rund 72,4% (lt. statista) ist Google die größte und erfolgreichste Suchmaschine weltweit. Doch Google bietet viele weitere Werbemöglichkeiten – ein kostenfreies und für Unternehmen unabdingbares Angebot ist Google My Business.
-
06/10/2020 - Lena-J. FrohnaWAS IST EIGENTLICH LOCAL SEO?Mehr lesen
Früher nahm man das Telefonbuch zur Hand, um nach dem Bäcker, Friseur oder Klempner in seiner Nähe zu suchen. Heute öffnet man stattdessen den Browser auf dem Computer, Tablet oder Smartphone.
-
24/09/2020 - Lena-J. FrohnaEXISTENZSICHERUNG IN DER CORONA-KRISE MIT soluteMail UND solutePushMehr lesen
solute GmbH unterstützt Händler im On- und Offline-Geschäft mit Newsletter- und Push-Marketing.
-
14/09/2020 - Cara LinzMeine Ausbildung bei Müller Medien und advantagoMehr lesen
Hallo zusammen! Mein Name ist Cara, ich bin 19 Jahre alt und seit September 2018 bin ich Auszubildende bei den Müller Medien.
-
05/08/2020 - Lena-J. FrohnaPRODUKTUPDATE: DIE NEUEN PORTALE IN UNSEREM ADVANTAGO-NETZWERKMehr lesen
Um unser Netzwerk noch reichweitenstarker zu machen dürfen wir ein paar neue Publisher in unserem BusinessListing-Netzwerk begrüßen.
-
03/08/2020 - Lena-J. FrohnaGOOGLE FÜHRT "BLACK OWNED"-LABEL FÜR UNTERNEHMEN EINMehr lesen
Im Juni dieses Jahrs kündigte Google-CEO Sundar Pichai an, Google werde Initiativen und Produktideen, die langfristige Lösungen für die Black Community bieten, entwickeln.
-
17/07/2020 - Nicolas VizziniINSTAGRAM REELS - DIE NEUESTE FUNKTION VON INSTAGRAM - DOCH WAS KANN ES WIRKLICH?Mehr lesen
Am 23. Juni 2020 hat Instagram die neue "Reels"-Funktion auch für die deutschen Nutzer von Instagram freigeschaltet. Wir haben die Funktion für euch getestet und verraten euch, wie tauglich sie auch für Unternehmen ist.
-
16/07/2020 - Cara LinzTIKTOK: DAS STECKT HINTER DER TREND-APPMehr lesen
Anfang August 2018 wurde der bisher in Deutschland als "Musical.ly" bekannte Dienst mit seinem chinesischen Partner, der Videoplattform TikTok, zusammengelegt. Bei der App TikTok steht das Aufnehmen, Bearbeiten und Teilen von 15- bis 60-sekündigen Videos im Vordergrund.
-
03/07/2020 - Lena-J. FrohnaBUNDESREGIERUNG BESCHLIESST SENKUNG DER MEHRWERTSTEUER!Mehr lesen
Am 1. Juli 2020 wurde von der Bundesregierung beschlossen die Mehrwertsteuer bis einschließlich 31.12.2020 zu senken, um so den Konsum zu stärken und während der anhaltenden Corona-Pandemie der Wirtschaftslage neuen Schwung zu verleihen.
-
12/06/2020 - Lena-J. FrohnaANZEIGEN VON SPEZIAL-ÖFFNUNGSZEITEN BEI GOOGLE MY BUSINESSMehr lesen
Google ermöglicht Unternehmen das Anzeigen von Sonder-Öffnungszeiten für bestimmte Leistungen.
-
05/06/2020 - Lena-J. FrohnaLEADHUB IST NICHT (NUR) DER HAMMER...Mehr lesen
…sondern der komplette Werkzeugkasten für Ihr Online-Marketing.
Im Terminkalender der Lokalen Internetwerbung ist der jährliche VDAV-Branchentreff ein fester Bestandteil und DIE Gelegenheit, die wichtigsten Partner der Branche zu treffen. In diesem Jahr muss der leadhub-Bully allerdings in der Garage bleiben, denn eine Fahrt nach Berlin war nicht möglich. Schade!
-
25/05/2020 - Lena-J. FrohnaDIE GOOGLE RE-OPENING CHECKLISTE FÜR EINZELHÄNDLERMehr lesen
Google veröffentlicht anlässlich der Wiedereröffnung nach dem Corona-Shutdown eine Re-Opening Checkliste mit Maßnahmen, die helfen sollen, den stationären Handel anzukurbeln.
-
15/05/2020 - Lena-J. FrohnaHOMEOFFICE: AN ADVANTAGO STORYMehr lesen
Seit der Corona-Pandemie sitzt ein Teil der Bevölkerung im Homeoffice. Da wir gewissermaßen alle im selben Boot sitzen hat sich unser Social Media Team für diese Woche eine Instagram-Mottowoche mit dem Titel homeoffice: an advantago story einfallen lassen.
Kollegen und Kolleginnen aus fünf Bereichen plauderten jeden Tag ein wenig aus dem Nähkästchen. Wie wird mit der Homeoffice-Situation umgegangen? Welche Herausforderungen oder gar neue Möglichkeiten bieten sich durch das Arbeiten von Zuhause? Wohin soll die erste Reise gehen und welchen Vorrat würden die Kollegen anlegen, wenn sie jetzt hamstern müssten?
All diese Fragen wurden von Montag bis Freitag von unseren lieben Kollegen beantwortet. Wir haben die Antworten unserer für unseren Blog nochmal zusammengefasst:
-
28/04/2020 - Lena-J. FrohnaCOVID-19: YEXT-REPORT ZEIGT, WIE SICH DAS SUCHVERHALTEN WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE VERÄNDERTMehr lesen
Yext untersucht Daten von über 100 verschiedenen Verzeichnissen und Plattformen, um das lokale Online-Suchverhalten im Verlauf der Corona-Pandemie zu analysieren und stellt die prozentual berechneten Veränderungen der branchenspezifischen Suchanfragen und Engagement-Raten im März 2020 mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs gegenüber.
-
06/04/2020 - Lena-J. Frohna#SOFORTDIGITAL - DIE SOFORTHILFE FÜR IHR UNTERNEHMENMehr lesen
Für viele klein- und mittelständische Unternehmen bedeutet das Coronavirus eine große wirtschaftliche Herausforderung.
-
27/03/2020 - Chris KauerGoogle Update zu COVID-19/Corona - Alle neuen FunktionenMehr lesen
Google schaltet weitere Funktionen frei, um Unternehmensinhaber in der aktuellen Situation stärker zu unterstützen.
-
23/03/2020 - Asja DummertEinschränkungen bei den Google my Business Funktionen wegen COVID-19/CoronaMehr lesen
In unserem letzten Blogeintrag haben wir Ihnen einen Guide zur Verfügung gestellt, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihre Kunden über Änderungen durch die aktuelle Situation mit COVID-19/Corona zu informieren. Google hat nun reagiert und temporäre Einschränkungen bei den Google my Business Funktionen bekannt gegeben.
-
17/03/2020 - Asja DummertInformieren Sie Ihre Kunden über Auswirkungen von COVID-19/Corona in Ihrem UnternehmenMehr lesen
Immer mehr Unternehmen werden durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. Damit Ihre Kunden immer die richtigen Antworten auf ihre Fragen erhalten, bietet BusinessListing einige Möglichkeiten, auf die veränderten Umstände hinzuweisen. Wir haben Ihnen einige Möglichkeiten zusammengefasst, Ihre Kunden auf dem aktuellen Stand zu halten. Je nach individueller Lage können Sie eine oder mehrere dieser Möglichkeiten nutzen, wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie gerne Ihren/Ihre Projektmanager*in.
-
12/03/2020 - Lena-J. FrohnaGOOGLE UPDATE: NEUE RICHTLINIEN BEIM FOTO- UND VIDEOUPLOADMehr lesen
Bereits seit November 2019 werden die meisten Bilder, die auf Google my Business erfolgreich hochgeladen wurden, nicht mehr in der Google Suche und auf Google Maps veröffentlicht. Da der Grund bisher unbekannt war, sorgte dies bei vielen Nutzern für Frustration.
-
27/02/2020 - Lena-J. FrohnaGOOGLE UPDATE: INHABERSCHAFT - ÄNDERUNG IN DER DARSTELLUNGMehr lesen
Änderung sorgt bei Nutzern für Verwirrung!
-
26/02/2020 - Lena-J. FrohnaSIND B2B-UNTERNEHMEN BEREIT FÜR EINE KLICKFREIE WELT?Mehr lesen
Der Start der klicklosen Welt lässt B2B-Unternehmen Alarm schlagen.
Laut einer Studie vom Juni 2019 haben weniger als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google den Klick auf eine Website zur Folge. Über 50% der Suchanfragen wurden als sogenannter zero-click klassifiziert. 45% der Suchanfragen endeten bei einem organischen Ergebnis, 4% fielen auf Werbeanzeigen zurück. Die Daten basieren auf 40 Millionen browserbasierten Suchanfragen aus den USA.
-
18/02/2020 - Lena-J. Frohna"NEAR ME" - DIE NEUE SUCHKULTURMehr lesen
Unser Konsumverhalten hat sich durch die stetig voranschreitende Digitalisierung stark verändert. Während wir im prä-digitalen Zeitalter schwere Wälzer wie die Gelben Seiten nach der Befriedigung unseres Bedürfnisses – sei es die Suche nach einem Dienstleister oder einem Bäcker in der Umgebung – durchblätterten, steht uns heute beim Suchen und Finden die weite Welt des Internets offen. Allein im vergangenen Jahr nutzten 90% aller Konsumenten die lokale Suchfunktion - davon 33% täglich.
-
10/02/2020 - Lena-J. FrohnaWarum sehen Kunden meine Google-Aktualisierung nicht mehr?Mehr lesen
In den letzten Wochen erhalten wir immer wieder E-Mails und Anrufe von Kunden, die uns berichten, dass Änderungen, die über das leadhub- oder yext System durchgeführt werden, nicht im verknüpften Google my Business-Eintrag übernommen werden können.
-
22/01/2020 - Lena-J. FrohnaNEUE FUNKTIONEN IM LEADHUB-SYSTEMMehr lesen
leadhub entwickelt sich stetig weiter! Heute dürfen wir Ihnen ein neues Feature vorstellen, um Ihre Services noch besser und übersichtlicher zu gestalten und an Ihren potenziellen Kunden heranzutragen. Erweiterte Content-Listen sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Produkte und Leistungen sowie die Speisekarte(n) der Gastronomiebetriebe in den Verzeichnissen noch besser in Szene zu setzen. In unserem leadhub System können Sie ab sofort die folgenden erweiterten Content-Listen nutzen:
-
10/12/2019 - Asja DummertNoch mehr Reichweite zum Jahreswechsel – InfoIsInfo joins BusinessListing!Mehr lesen
Erst Anfang Dezember hat sich unser Portalnetzwerk um vier Portale erweitert. Kaum zwei Wochen später gibt es das nächste Produktupdate, wieder kommt ein neues Portal dazu. Einen Überblick über InfoIsInfo gibt es hier.
-
03/12/2019 - Asja DummertProduktupdate Dezember 2019 - jetzt noch mehr Reichweite mit BusinessListingMehr lesen
Wir erweitern unser Netzwerk! Ganze vier Portale treten im Dezember unserer BusinessListing Familie bei, hier bekommen Sie einen kurzen Überblick.
-
15/11/2019 - Asja DummertGoogle My Business Darstellungsfehler: Ist mein Eintrag geschützt oder nicht?Mehr lesen
Google überrascht immer wieder mit neuen Funktionen und Möglichkeiten für lokales Präsenzmanagement. Dass sich hier auch mal der ein oder andere Bug einschleicht sollte jedem klar sein, doch Googles aktuelle Anzeigeprobleme verwirren viele Nutzer.
-
08/08/2018 - Michael ReuschFACEBOOK UPDATE: MEHR SICHTBARKEIT FÜR LOKALE UNTERNEHMENMehr lesen
Zwei von drei Facebook-Nutzern besuchen laut einer Studie von Factworks mindestens einmal pro Woche eine lokale Unternehmensseite. Ein neues Seitendesign und weitere Neuerungen sollen die Interaktionen zwischen Nutzern und lokalen Unternehmen fördern und die Sichtbarkeit häufig gesuchter Informationen steigern.
-
31/07/2018 - Michael ReuschAMAZON ALEXA IST JETZT TEIL DES BUSINESSLISTING-NETZWERKSMehr lesen
Unternehmen können Ihre Standortinformationen jetzt direkt an einen der bekanntesten Sprachassistenten der Welt übertragen: Amazon Alexa. Verwalten Sie Ihre Unternehmensdaten mit advantago und bestimmen Sie selbst, welche Informationen Nutzer über Ihr Unternehmen erhalten, wenn diese Alexa danach fragen.
-
13/04/2018 - Michael ReuschALLES, WAS SIE ÜBER DAS NEUE GOOGLE MY BUSINESS-UPDATE WISSEN MÜSSENMehr lesen
Google hat ein neues Update für Google My Business veröffentlicht. Inhaber eines Eintrags können ihren Nutzern noch mehr Informationen zur Verfügung stellen und erhalten gleichzeitig mehr Kontrolle über angezeigte Daten.
-
05/04/2018 - Michael ReuschGOOGLE FRAGEN UND ANTWORTEN: NEUE FUNKTION IN GOOGLE MY BUSINESS-EINTRÄGENMehr lesen
Mit der kürzlich von Google eingeführten Fragen und Antworten-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, öffentlich Fragen zum Unternehmen zu stellen – direkt im jeweiligen Google My Business-Eintrag. Auf die Fragen antworten können sowohl die Unternehmen selbst, als auch andere Nutzer.
-
06/02/2018 - Michael ReuschWHATSAPP BUSINESS FÜR KLEINUNTERNEHMEN IN DEUTSCHLANDMehr lesen
WhatsApp Business ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar und eröffnet neue Möglichkeiten in der Kundenkommunikation für Kleinunternehmen. Sie können nun über den beliebten Messenger mit ihren Kunden in Kontakt treten.
-
29/01/2018 - Michael ReuschALEXA: WIE OPTIMIEREN LOKALE UNTERNEHMEN IHREN ONLINE-AUFTRITT FÜR DIE SPRACHSUCHE?Mehr lesen
Digitale Assistenten wie Alexa, Siri, Google Home und Google Assistant verändern die Art des Suchens grundlegend. Laut Comscore und dem für seine Forschungen im Bereich KI bekannten Andrew Ng, werden im Jahr 2020 bereits die Hälfte aller getätigten Suchanfragen Sprachsuchen (englisch: Voice Search) sein. Wir haben effiziente Maßnahmen zusammengetragen, mit denen sich lokal tätige Unternehmen optimal auf Voice Search vorbereiten und von der neuen Form des Suchens profitieren können.
-
22/11/2017 - Michael ReuschWIE SIE GOOGLE POSTS ERFOLGREICH NUTZENMehr lesen
Mit Google Posts können Unternehmen Beiträge direkt in den Suchergebnissen posten. Diese werden präsent im jeweiligen Google my Business-Eintrag angezeigt und bieten Suchenden so zusätzliche Informationen. Möglich sind Posts zu aktuellen Veranstaltungen, Aktionen, Produkten oder Dienstleistungen.
-
12/10/2017 - Michael ReuschGoogle Posts jetzt im advantago BusinessListing erstellenMehr lesen
Das im Sommer von Google neu eingeführte Feature Google Posts erlaubt es Unternehmen Beiträge direkt in Ihrem Google My Business-Profil zu veröffentlichen. Ab heute können Unternehmen mit bis zu 10 Standorten Google Posts direkt aus dem advantago BusinessListing heraus planen und veröffentlichen.
-
27/09/2017 - Michael ReuschMEINUNGSMEISTER UND GOLOCAL: NEUE PARTNER IM ADVANTAGO BUSINESSLISTINGMehr lesen
Mit Meinungsmeister und golocal gibt es zwei starke neue BusinessListing-Partner. Meinungsmeister hilft Ihnen aktiv Kundenbewertungen zu generieren und so Ihre Kundenbindung und Neukundengewinnung zu stärken. golocal gibt Konsumenten authentische Empfehlungen für Restaurants, Hotels, Ärzte und vielen mehr und unterstützt durch Bewertungen den Entscheidungsprozess der Kunden.
-
20/09/2017 - Michael ReuschMEHR TRAFFIC DANK BILDER-SEO: VERBESSERN SIE IHR RANKING IN DER GOOGLE BILDER-SUCHEMehr lesen
In der Praxis wird meist auf Keyword-optimierte Texte und technisches SEO gesetzt, weniger jedoch auf die Optimierung von Bilddateien. Dennoch steckt hier viel Potenzial, welches Sie ausschöpfen und effektiv für sich nutzen sollten.
-
03/08/2017 - Michael ReuschERFOLGREICHE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION DURCH NUTZUNG DER RICHTIGEN SOCIAL MEDIA KANÄLEMehr lesen
Wie schlagen sich Unternehmen im Umgang mit Social Media und welche Plattformen sind für welche Branche am besten geeignet? Die mit Abstand meisten Fans haben Unternehmen, über alle Branchen hinweg, auf Facebook. Die Interaktionsrate der Kunden, wie z. B. liken oder kommentieren, ist jedoch auf anderen Plattformen deutlich höher.
-
19/07/2017 - Michael ReuschGOOGLE-RANKING VERBESSERN – TIPPS FÜR LOKALE UNTERNEHMENMehr lesen
Verbessern Sie durch lokale Suchmaschinenoptimierung Ihre Positionierung bei Google & Co. und erhöhen Sie so Ihre Auffindbarkeit im Internet. Wir haben recherchiert und effektive sowie leicht umsetzbare SEO-Maßnahmen für Sie zusammengestellt damit Sie Ihr Google Ranking verbessern.
-
20/06/2017 - Michael ReuschStandortdaten schaffen Präsenz und Bewertungen verkaufen: Das ErfolgsrezeptMehr lesen
Im neuen Local Search Ranking Factors 2017 Report der MOZ vergleicht Miriam Ellis in ihrem sehr aufschlussreichen Kommentar die Wichtigkeit von Bewertungen mit Kontaktdaten: "NAP (Name, Adresse, Telefonnummer) müssen korrekt sein, um das Ranking zu optimieren und die Kunden zum richtigen Ort zu bringen, aber es sind die Bewertungen, die zum Kauf verleiten."
-
07/06/2017 - Michael ReuschWie Sie Kundenbewertungen intelligent einsetzen und Ihre lokalen Besucherzahlen steigernMehr lesen
Kundenbewertungen schaffen Vertrauen und werden häufig als Empfehlung aufgefasst. Immer mehr Konsumenten schauen sich vor der Kaufentscheidung online die Bewertungen anderer Kunden an. Da diese den entscheidenden Impuls liefern können, um das lokale Geschäft vor Ort aufzusuchen, sollten Sie Bewertungen aktiv fördern und intelligent einsetzen. Wir sagen Ihnen, wie das geht.
-
29/05/2017 - Michael ReuschLocal SEO: So stärken Sie Ihre lokale Auffindbarkeit im InternetMehr lesen
Jeden Tag suchen Verbraucher online, um lokale Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Die Relevanz der lokalen Suchmaschinenoptimierung steigt daher stetig. Aufgrund kleiner Budgets müssen sich Unternehmen jedoch genau überlegen, welche der zahlreichen Maßnahmen im Online Marketing für sie am wichtigsten sind. Wir geben Ihnen einen Überblick, wie Sie mit wenig Zeitaufwand und geringen Kosten Ihre Präsenz auf Google & Co. steigern und professionell managen können.
-
04/05/2017Das veränderte Suchverhalten der Smartphone-Nutzer in der lokalen Suche: Diese Informationen sind für Verbraucher wichtigMehr lesen
Täglich suchen Konsumenten im Internet nach lokalen Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Umgebung. Laut neuesten Studien stellen Konsumenten insbesondere mithilfe ihrer Smartphones an jedem Ort und zu jederzeit lokale Suchanfragen. Vor allem die Suche nach Öffnungszeiten zählt zu den wichtigsten Unternehmensangaben im Internet.
-
21/04/2017NEU: advantago integriert Das Örtliche erfolgreich in ihr VerzeichnisnetzwerkMehr lesen
Das Netzwerk von advantago wächst beständig weiter. Ab sofort werden die Unternehmensdaten der BusinessListing-Kunden auch an Das Örtliche ausgespielt und synchronisiert.
-
06/02/2017Ihre Google My Business-Analysen: Unkompliziert und auf einen BlickMehr lesen
Erfahren Sie, wie erfolgreich Ihre Standorte in der Google-Suche und bei Google Maps gefunden werden und lernen Sie das Verhalten Ihrer Kunden besser kennen.