Facebook Local

FACEBOOK UPDATE: MEHR SICHTBARKEIT FÜR LOKALE UNTERNEHMEN

Zwei von drei Facebook-Nutzern besuchen laut einer Studie von Factworks mindestens einmal pro Woche eine lokale Unternehmensseite. Ein neues Seitendesign und weitere Neuerungen sollen die Interaktionen zwischen Nutzern und lokalen Unternehmen fördern und die Sichtbarkeit häufig gesuchter Informationen steigern.

Unternehmen wissen über die Relevanz von Social Media. So nutzen mehr als 80 Millionen Unternehmen Facebook, um online präsent zu sein, Produkte zu präsentieren, Servicedienstleistungen anzubieten oder mit ihren Kunden zu kommunizieren. In Deutschland interagieren bereits mehr als 8 von 10 Personen über ihr Smartphone mit lokalen Unternehmen, so das Ergebnis der „Local shopping study“ von Factworks.


Lokale Unternehmen sollen sich leichter und besser mit Nutzern verbinden können

Facebook möchte diese wichtige Verbindung zwischen Unternehmen und Nutzern stärken, in dem die Sichtbarkeit von Unternehmen optimiert wird. Obwohl Instagram für Marken mittlerweile eine deutlich höhere Relevanz haben sollte, bleibt Facebook schon aufgrund der hohen Informationsvielfalt für (lokale) Unternehmen die wichtigere Plattform. So können Nutzer auf den Facebook Unternehmensseiten Informationen wie angebotene Dienstleistungen und Produkte, Unternehmensbeschreibung, Adresse, Öffnungszeiten und mehr erhalten. Die Neuerungen von Facebook setzen genau hier an.


Neues Seitendesign

Durch das Update der Unternehmensseiten werden Unternehmensinformationen weiter oben übersichtlich platziert. So finden Nutzer schneller genau die Daten, die sie suchen. Zudem werden Veranstaltungen und Angebote von Restaurants und Dienstleistungsunternehmen hervorgehoben. Kunden sollen so leicht Reservierungen und Termine buchen können.


Empfehlungen der Nutzer werden hilfreicher gestaltet

Ihre Kunden sind die besten Botschafter, wenn es um Empfehlungen geht. Laut einer aktuellen Studie von Bazaarvoice ziehen 71 Prozent der befragten Konsumenten die Produkt- und Markenbewertungen eines anderen Kunden der Empfehlung eines bekannten Influencers vor.

Facebook weiß um dieses Vertrauen auf Kundenempfehlungen und bietet Nutzern nun die Möglichkeit, Empfehlungen für ein Unternehmen, einschließlich Text, Fotos und Tags, direkt auf der Seite des Unternehmens zu veröffentlichen. Dadurch können zum Beispiel mehr Menschen erreicht werden, die nach dem Unternehmen suchen.


Bessere Auffindbarkeit dank Ausbau des Local-Bereichs

Nutzer finden Unternehmen nun im eigenständigen Local-Bereich in der Facebook-App oder in der eigenständigen Facebook Local-App, welche speziell für Suche nach Unternehmen in der Umgebung des Nutzers konzipiert wurde. So werden Orte mit den besten Empfehlungen angezeigt oder Veranstaltungen, die von Freunden besucht werden.


Facebook Stories für mehr Sichtbarkeit

Die von Instagram bekannte Möglichkeit, Stories zu veröffentlichen, ist nun auch für Unternehmen bei Facebook nutzbar. So können Angebote oder aktuelle Infos zum Unternehmen kommuniziert werden. Aufrufbar ist die Story direkt auf der Unternehmensseite über einen Klick auf das Seitenprofilfoto.


Fazit

Das neue Seitendesign präsentiert wichtige Informationen wie Öffnungszeiten präsenter auf der Unternehmensseite, Empfehlungen werden ausgebaut und die Sichtbarkeit lokaler Unternehmen und Veranstaltungen durch den Local-Bereich und die Facebook Local-App deutlich ausgebaut. Stories verhelfen zudem zu mehr Aufsehen. Ein gelungenes Update,  das Unternehmen dabei hilft, die Verbindung zu ihren Kunden auf Facebook zu stärken. Diese sollten ihre Facebookseiten entsprechend gut pflegen und die neuen Möglichkeiten für sich nutzen.

Eine zeitsparende Möglichkeit bietet hier das advantago BusinessListing, eine Software zur Standortdatenverwaltung. Alle Standortdaten, wie Öffnungszeiten, Telefonnummer, usw. werden im System über eine direkte Schnittstelle an unser Netzwerk von über 35 Portalen und Verzeichnissen (z.B. Google My Business, Facebook, Gelbe Seiten, meinestadt und viele weitere), sowie Karten- und Navigationsdiensten verteilt, sodass sie homogen und stets aktuell zur Verfügung stehen.

0