EMPFEHLUNGSMARKETING UND BEWERTUNGSMARKETING

In Zeiten von Bannermarketing, Google Ads und vielen anderen Formen von Marketing ist es für potenzielle Kunden schwer sich zu entscheiden. Aufgrund dieser Reizüberflutung werden Empfehlungen von Geschäftspartnern bei der Suche eines Anbieters immer wichtiger. Im Rahmen dessen haben wir eine kleine Umfrage gestartet.

1. Würden Sie auf die Empfehlung von Geschäftspartnern bei der Auswahl eines Dienstleisters hören?

Hier gaben 95% der Befragten an, dass sie die Empfehlung von Geschäftspartnern bei dem Auswahlprozess mit einbeziehen würden. Die Glaubhaftigkeit eines Geschäftspartners ist deutlich höher als bei Vertrieblern oder klassischer Werbung. Deshalb ist es wichtig, zu Ihren Kunden ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

 

2. Würden Sie für eine Empfehlung eine Gegenleistung erwarten?

Im Gegensatz zu allen Vermutungen sind Kunden gewillt einen guten Dienstleister zu unterstützen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Bei jeder Geschäftsbeziehung stehen nach wie vor Leistung und Service im Vordergrund. Wenn Ihre Kunden mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, bitten Sie diese doch einfach mal darum, sie weiterzuempfehlen.

 

Neben dem klassischen Empfehlungsmarketing spielt auch das Bewertungsmanagement eine immer wichtiger werdende Rolle.

 

3. Beziehen Sie Bewertungen auf Kundenwebsites oder auf Google mit in Ihren Entscheidungsprozess beim Kauf einer Dienstleistung ein?

Auf diese Frage gaben 89% der Befragten an, dass diese Form der Empfehlung eine wichtige Rolle für deren Entscheidungsprozess spielt.       

 

4. Wie stark gewichten Sie diese im Entscheidungsprozess?

Die Wichtigkeit dieser Thematik sollte nicht unterschätzt werden. 56% der Befragten gaben an, dass Bewertungen ihre Entscheidung 50-70% beeinflusst haben.

 

5. Wo müsste eine Bitte nach einer Bewertung platziert werden, damit Sie ein Unternehmen bewerten?

80% der Befragten gaben an, dass Bitten nach einer Unternehmensbewertung am besten persönlich oder über das Telefon geäußert werden sollen.
45% der Befragten bevorzugen eine Bewertungsgenerierung über E-Mail bzw. in der E-Mail-Signatur bei der Kundenkommunikation.

 

6. Wo bewerten Sie ein Unternehmen?

63 % der Befragten gaben an, dafür die Bewertungsfunktion über Google My Business zu nutzen, was dessen besonders wichtige Rolle widerspiegelt.      

 

7. Wo suchen Sie nach Bewertungen eines Unternehmens?

Wie wichtig Google My Business mittlerweile für die Entscheidungsfindung ist, zeigt auch dieses Ergebnis:

-         82% der Befragten suchen den Dienstleister über Google

-         57 % der Teilnehmer beziehen noch die Website mit in die Entscheidungsfindung ein - jedoch ist hier die Glaubwürdigkeit nicht so hoch, weil hier in der Regel nur Kunden aufgezeigt werden deren Erfahrungen gut waren.

 

8. Wann bewerten Sie bzw. empfehlen Sie ein Unternehmen weiter?

Entgegen manch anderer Vermutung bewerten zufriedene Kunden am häufigsten – dies gaben 61% der Befragten an.

Im Vergleich dazu bewerten nur 36 %, wenn Sie unzufrieden sind und 43% würden einen Dienstleister bewerten, wenn sie danach gefragt werden würden

                   

 

Zusammenzufassend ist zu sagen das Kunden einem gut arbeitenden Unternehmen auch als aktiver Fürsprecher weiterhelfen, wenn sie zufrieden mit dessen Arbeit sind und diese Thematik offen mit ihnen kommuniziert wird.

 

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