DIE 10 RELEVANTESTEN VERZEICHNISSE AUF EINEN BLICK

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen lokal für potenzielle Kund:innen sichtbar sein? Nichts leichter als das! Mit nur wenigen Klicks und geringem zeitlichen Aufwand können Sie genau das mit Ihrem Unternehmen erreichen. Denn wer möchte nicht schnell und einfach in den wichtigsten Portalen gefunden werden?

Warum sind Verzeichnisse so wichtig?

 

Eine gepflegte Online-Präsenz auf den wichtigsten und einschlägigen Plattformen spielt nicht nur in Sachen localSEO eine große Rolle. Es fördert vor allem die Sichtbarkeit gegenüber Ihren Kund:innen und Interessent:innen. Gerade in den letzten Jahren, vielleicht auch bedingt durch die Corona Pandemie, hat sich das Suchverhalten der Internetuser verändert und es wird immer stärker auf die „near me“-Suche gesetzt. Bedeutet, wenn Konsument:innen nach Dienstleistungen, Produkten oder Orten in ihrer Nähe suchen und Sie als Unternehmen gefunden werden und mit Ihnen interagieren möchte, sollten – nein, müssen – Sie auf den wichtigsten Plattformen und Verzeichnissen auffindbar sein. Mit jedem Unternehmenseintrag erhöht sich Ihre Chance, dass Sie mit Ihrem Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen.  

 

Die verschiedenen Verzeichnisarten


Generell wird zwischen vier verschiedenen Verzeichnisarten unterschieden: Auskunftsdienste, Social Media Plattformen, Geo-Verzeichnisse, und Bewertungsportale.

 

Zu den Auskunftsdiensten gehören die bekannten Plattformen wie Das Örtliche, Meine Stadt und 11880. Wie die anderen Branchenverzeichnisse auch verbreiten diese Plattformen die gelisteten Informationen an weitere Webportale. Daher ist es wichtig, dass die NAP-Daten stets korrekt und aktuell gepflegt sind, damit sich Ihre potenziellen Kund:innen auch dort über Sie und Ihr Unternehmen informieren können.

 

Auch auf den Social Media Plattformen wie Facebook oder Foursquare können Sie mit Ihren Verzeichnisdaten gefunden werden. Die Plattformen dienen nicht nur dem Vernetzen und der Kommunikationsmöglichkeit mit anderen Nutzer:innen, sondern bieten Ihnen ortsbezogene Informationen und erfassen Rezensionen. Auch durch Social Media Plattformen werden weitere Portale und Plattformen mit Daten versorgt, wie bspw. Instagram.

 

Online-Kartendienste wie Google Maps und Bing Maps sind die klassischen Geo-Verzeichnisse, aber auch GPS- und Navigationsgeräte erhalten Adressdaten Ihres Unternehmens.

 

Last but not least: Bewertungsportale. Bewertungen sind die digitale Mundpropaganda. Ein jeder von uns hat seine Kaufentscheidung oder den Besuch eines lokalen Unternehmens schon auf Basis geschriebener Bewertungen anderer Kund:innen und Interessent:innen gefällt. Bewertungsportale, zu denen neben Google auch GoLocal zählt, tragen zu einem großen Teil zu Ihrem Google-Ranking bei.

 

Die 10 wichtigsten Verzeichnisse auf einen Blick

 

Google Business Profile / Google Unternehmensprofil(ehemals Google my Business)


Das Google Unternehmensprofil ist das A und O für Ihr stationäres Geschäft. Sie können dort Ihr Unternehmen vorstellen, Standorte pflegen und Bewertungen überwachen und beantworten. Außerdem ist Ihr Unternehmen, sobald ein GUP erstellt wurde, ebenfalls auf Google Maps sichtbar, das in Deutschland mit knapp 95% den Marktanteil unter den Suchmaschinen hält.  

 

Facebook/Instagram

Facebook gehört zu den führenden Plattformen für Unternehmen im B2B- als auch B2C-Bereich. Sie können dort Ihr Unternehmen durch ein kostenfreies Unternehmensprofil auf lokaler Ebene positionieren, mit (potenziellen) Kund:innen interagieren und mit einem guten Bewertungsmanagement Ihr Ranking weiter stärken. Ideal für Unternehmen mit mehreren Standorten ist die Parent-Child-Struktur, mit der Sie mehrere Standorte zu Ihrer Hauptseite hinzufügen und Interessent:innen den passenden Standort in Ihrer Nähe finden können. Außerdem versorgt Facebook die Bild- und Videoapp Instagram mit den Adressdaten Ihres Unternehmens, damit diese dort unter den Geo-Tags gefunden und geklickt werden können.

 

Gelbe Seiten

Sicherlich kannten Sie den dicken gelben Wälzer, der in so gut wie jedem Haushalt als analoges Branchenverzeichnis diente. Auch die Gelben Seiten haben den digitalen Wandel mitgemacht und gilt noch heute als eines der führenden Onlineverzeichnisse für Unternehmen in Deutschland. Vor allem gewerbliche Suchen sind deutlich wertvoller als bei Google.


Besonders deutlich profitieren Händler, Frisöre, Handwerker und Gastronomien von den Suchanfragen auf Gelbe Seiten. Eine GfK-Studie hat ergeben, dass es sich bei den 64% der Nutzer:innen, die nach einer Suchanfrage auf Gelbe Seiten etwas kauften oder eine Dienstleistung in Anspruch nahmen, um Neukund:innen handelte. Allein über die Suche auf Smartphone und Tablet fanden im Jahr 2021 täglich 648.000 Suchen statt. Derzeit verzeichnet das Branchenverzeichnis 651 Millionen Suchen im Jahr, pro Tag 1,78 Millionen.

 

Das Telefonbuch

Das Telefonbuch ist auch nach etlichen Jahrzehnten noch der Klassiker für (Unternehmens-) Einträge. Die cleane, einfach gehaltene Nutzeroberfläche bietet die Möglichkeit nach Namen und Branche zu selektieren und Informationen wie NAP-Daten und Öffnungszeiten abzufragen. Mit einem Unternehmenseintrag in Das Telefonbuch profitieren Sie von der hohen Reichweite, sowie von der großen Bekanntheit des Online-Verzeichnisses.

 

11880

11880 – da werden Sie geholfen. Der Slogan der 2000er, der uns allen im Kopf und Ohr blieb. Auch heute noch, über 20 Jahre später, bringt der Auskunftsdienst Verbraucher und Anbieter zusammen. Als erstes Onlinemarketingunternehmen haben wir als advantago den Auskunftsdienst in unser System as a Service-Tool aufgenommen und können Ihre Unternehmensdaten über eine Schnittstelle an das Portal liefern.

 

Das Örtliche

Das Örtliche gehört zu den wichtigsten Online-Verzeichnissen Deutschlands. Laut Statistik verzeichnete das digitale Telefonbuch und Verzeichnis im Zeitraum Mai 2018 bis Oktober 2021 im Schnitt monatlich 12,11 Mio. Unique Users. Somit landet es bei der Auszeichnung des Deutschen Instituts für Service Qualität nicht zu Unrecht auf Platz 2 der besten Branchenverzeichnisse.

 

Waze

In mehr als 200 Ländern wird die GPS-Navigationssoftware Waze genutzt und ist in etwas mehr als 40 Sprachen verfügbar. Waze funktioniert ähnlich wie der Kartenanbieter Google Maps. Sie können Ihr Unternehmen durch eine Anzeige als Karten-Pin sichtbar machen und somit Ihre Kund:innen erreichen, die nach einem bestimmten Angebot in ihrer Nähe suchen.

 

GoLocal

GoLocal zählt mit 550.000 Nutzer:innen mit zu den größten Bewertungsplattformen und ist Partner von Gelbe Seiten, Das Örtliche und Das Telefonbuch. User haben hier die Möglichkeit lokale Tipps abzugeben aber vor allem Orte und Einrichtungen zu empfehlen und bewerten. Durch das GoLocal-Widget kann auf der eigenen Website zu den Meinungen Ihrer Kund:innen auf der Plattform direkt verlinkt werden.

 

Marktplatz Mittelstand

Mit mehr als 420.000 Einträgen für kleine mittelständige Unternehmen und Selbstständige gilt Marktplatz Mittelstand als größtes Mittelstandsportal Deutschlands. Sie können MaMi nutzen, um das Ranking in der Suchmaschine zu optimieren, die Bekanntheit Ihres Unternehmens zu steigern und somit neue Kundenbeziehungen zu knüpfen

 

Meine Stadt

MeineStadt.de ist eines der ältesten und größten regionalen Verzeichnisse im deutschen Raum. Im Schnitt verzeichnet das Portal 15 Mio. Aufrufe im Monat. Die Einträge sind dort nach Kategorie geordnet und unterstützt die Suchmaschine mit der passenden Zuordnung, wodurch die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens deutlich verbessert werden kann. Doch MeineStadt.de kann mehr als „nur“ Firmeneinträge; auch Kleinanzeigen, Stellen- und Wohnungsangebote gibt es dort zu finden und macht das Portal daher auch so interessant.

 

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat auch im Jahr 2022 wieder den Preis für Deutschlands beste Onlineportale vergeben. Die ersten drei Plätze belegen die Auskunftsdienste 11880 (1), Das Örtliche (2) und Gelbe Seiten (3).

Auch das Analyseprogramm für Webseitenrankings Sistrix, das die Sichtbarkeit einer Seite bei der Google-Suche analysiert, sieht das ähnlich. So finden sich im Ranking die Portale 11880, Das Örtliche und Gelbe Seiten unter den ersten neun Plätzen. Je höher der Indexwert, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite.

Mit dem BusinessListing der advantago können Sie aus einem SaaS-Tool heraus Ihre Unternehmensdaten zentral, einfach, schnell und stets aktuell pflegen und an die wichtigsten Netzwerke verteilen, zu denen auch die Portale Gelbe Seiten und Das Örtliche, und ganz neu im Bunde, auch 11880 gehören. Wir beraten Sie gerne! Sprechen Sie uns einfach an!

 

Quelle: DISQ

0